AKTUELLES

KONTAKT

Grundschule Johanngeorgenstadt

Schulstraße 15
08349 Johanngeorgenstadt

 

Tel:  03773 / 58505
Fax: 03773 / 58506

E-Mail:

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schuljahr 2025/26

gg
tggg

Ran ans Sprungseil, fertig, JUMP!

Bei uns an der Grundschule fand am Montag, dem 8. September ein Sportevent namens Skipping Hearts statt. Wir, die Kinder der aus Klasse 4, gingen gespannt in die Turnhalle. Dort wartete Janette vom Skipping Hearts Team. Sie stellte sich, ihren Verein und das Projekt vor. Skipping Hearts bedeutet nämlich springendes Herz. Kinder sollen viel für ihre Gesundheit tun und das stand uns bevor. Sie zeigte uns viele verschiedene Übungen. Gleich danach starteten wir das Üben. Janette brachte extra viele Gummiseile zum Springen mit. Nach mehreren Runden waren wir so weit, das Ganze vor Publikum vorzuführen. Die Klassen 2 und 3 waren prima Zuschauer. Kaputt, aber glücklich verabschiedeten wir uns von allen. 

Danke für die gemeinsamen Stunden voller „Herz“!

Eure Redakteure Mara und Ameli B.

 

__________________________________________________________________

fff
ff
ff
efef

Wir bewegen Schule

Am 3. September 2025 kam das Team von Trixitt aus Bochum zu uns an die Grundschule Johanngeorgenstadt. Schon lange vor Unterrichtsbeginn bereitete das Team viele Spiele für uns vor. Das Besondere war, dass alle Spielgeräte aufblasbar waren. Es gab Tischkicker mit Kindern als Figuren, Zweifelderball, einen Parkour, Basketball und sogar Kängurusprung. Voller Vorfreude trafen sich alle auf dem Schulhof. Alex, Massimo und „Pikachu“ J stellten sich und ihr Motto „Wir bewegen Schule“ vor und machten eine Erwärmung mit uns. Das war ein Tanz und der war total coooool. Über den ganzen Vormittag spielten wir an den Stationen. Manchmal traten Klasse 1 gegen Klasse 2 und die Klasse 3 gegen Klasse 4 an. Jede Gruppe sammelte Punkte für ihre Schnelligkeit, aber auch für faires Spielen. Natürlich gab es zwischendurch auch eine längere Frühstückspause. Zur Siegerehrung trafen wir uns wieder alle beim Trixitt-Team. Wir tanzten erst das Lied „Mach die Robbe“ und dann kam die Auswertung. Trommelwirbel!: Die GANZE SCHULE hat gewonnen, weil jeder sein Bestes gab. Das feierten wir alle noch mit einer Kinder-Polonäse.

Vielen Dank für diesen fantastischen Sporttag. Wir sind sehr froh, dass wir das erleben durften!

 

Eure Amelie, Melina und Leilani

 

__________________________________________________________________

5

Auf ins kühle Nass

 

Am 15. August, also nur ein paar Tage nach Beginn des neuen Schuljahres, fand unser Badfest statt. Alle Kinder kamen wie immer an der Schule an. In jeder Klasse gab es eine wichtige Belehrung von ungefähr 5 Minuten. Dann hieß es: Bloß keine Zeit verlieren! Zusammen liefen wir zum Naturbad, was auch wirklich nicht lange dauerte. Dort angekommen, suchte sich jedes Kind einen passenden Platz, zog sich um und cremte sich schon fleißig ein (oder ließ sich dabei helfen, hihi!). Die zweite Belehrung machte Herr Martin, unser Schwimmlehrer, dann im Bad. Auf sein Kommando durften wir alle ins Wasser flitzen. Das machte soooo viel Spaß!
Wir waren ungefähr eine Stunde im Wasser. Die Lehrer holten uns dann kurz zum Aufwärmen, frisch eincremen oder Essen holen raus. So eine Pause tut auch mal gut! Wenig später konnten wir die zweite Plantschrunde starten. 
Leider verging die Zeit sehr schnell, denn 11 Uhr stand der Aufbruch an. 
Kaputt, aber mit super Laune gingen wir alle zur Schule zurück. Dort warteten dann die Eltern, die Hortnerinnen oder der Heimweg auf uns. 


Vielen Dank an alle Helfer, die Stadtverwaltung Johanngeorgenstadt, die die Eintrittskarten übernommen hat und die Leute vom Badteam, die diesen schönen Tag möglich machten! 

 

Eure Redakteure Mara und Leilani

 

____________________________________________________________________________________

 

er

Auf einen guten neuen Start!

 

Wir kamen alle freudig am 11. August 2025 aus den Ferien zurück und hatten (hoffentlich J) alle große Lust auf die Schule. Die neuen Erstklässler waren bestimmt am aufgeregtesten! Jeder Schüler startete seinen Tag mit dem Klassenlehrer im eigenen Zimmer. Alle lernten Wichtiges für das neue Schuljahr, bestaunten ihre neuen Schulbücher und lauschten den vielen Ferienberichten. Nach der ersten Stunde versammelten wir uns alle im Foyer. Wann immer es etwas Spannendes zu verkünden gibt, treffen wir uns genau da. Unsere Schulleiterin stand schon in den Startlöchern und begrüßte uns alle im neuen Schuljahr. Wir hörten ganz gespannt zu. Höhepunkt war, dass die Erstklässler von den Zweitklässlern selbstgebastelte Blumen als Willkommensgeschenk bekamen. 
Es gab einen tobenden Applaus!
Auch der weitere Tag verlief prima. Mit einem fröhlichen Lächeln konnten alle am Ende das Schulhaus verlassen.

Wir hoffen, dass es noch ein tolles Schuljahr wird und jeder stets sein Bestes geben kann. 

 

Eure Redakteurin Ameli Baldauf 

 

____________________________________________________________________________________

r

Kommt ins Schlumpfenland!

 

Wir, die Klasse 4, gestalteten am 9. August 2025 das Schulanfangsprogramm in der Franz Mehring - Sportstätte für die neue Klasse 1. Das ist nämlich eine Tradition bei uns an der Schule. Die ersten Proben starteten schon ganz zeitig, ungefähr im April. Herr Martin, unser Klassenlehrer und Frau Baumann, unsere damalige Musiklehrerin, übten viel mit uns. Unsere Generalprobe klappte zum Glück auch gut, vor allem, weil uns Herr Eska so super mit seiner Technik unterstützte. Endlich war der große Tag für die Kleinsten und natürlich auch uns da. Gespannt wartete der Chor hinter dem geschlossenen Vorhang. Die Schlümpfe, die die Hauptrolle spielten, waren auch schon in Position. Kaum sagte Frau Brückner, unsere Schulleiterin, ihren letzten Satz, öffnete sich der Vorhang und wir legten los. Buuuuh, waren wir alle aufgeregt! Manche Kinder sagten ihren Schlumpftext auf und andere trugen ihr Gedicht vor. Die vielen Lieder sangen wir immer gemeinsam. Die Zeit verging wie im Fluge. Krönung des Programms war die Übergabe der Zuckertüten. Da waren richtige Prachtexemplare dabei. Frau Schönfelder, die neue Klassenlehrerin der Einser, konnte jedem Kind die passende Zuckertüte geben. Was für ein erfolgreicher Vormittag für Jung und Alt!

Vielen Dank an jeden, der uns unterstützt hat. 

 

Es berichten eure Redakteure Melina und Amelie R.

 

____________________________________________________________________________________

 

Klasse 1

Unsere Schulanfänger - Klasse 1 mit Frau Schönfelder

Klasse 2

Klasse 2 mit Frau Baumann

Klasse 3

Klasse 3 mit Frau Winkler

Klasse 4

Klasse 4 mit Herrn Martin