AKTUELLES

KONTAKT

Grundschule Johanngeorgenstadt

Schulstraße 15
08349 Johanngeorgenstadt

 

Tel:  03773 / 58505
Fax: 03773 / 58506

E-Mail:

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2022/23

Sportfest am Franz-Mehrring

Am 22.06. 2023 fand ein Sportfest statt. Es gab verschieden Sportarten: Weitwurf, Sprint, 400 m- und 800 m- Lauf und Weitspringen. Weitwurf, Sprint und Weitsprung wurden als Dreikampf zusammengezählt. Es strengten sich alle bis zum Schluss an, obwohl es sehr warm war. Die Vorschüler mussten 400 m laufen und die Klasse 1– 4 liefen 800 m. Wir danken allen Muttis, sowie dem WSV, dass sie uns beim Kinder betreuen, beim Streckenaufbau und beim Aufschreiben halfen. Zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung, einmal für den Dreikampf und für den 800 m Lauf. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger. 😊

 

Eure junge Redakteurin Sophie

 

Matheolympiade

An der Grundschule Johanngeorgenstadt fand eine Matheolympiade statt. Die 1. und 2. Klasse trafen sich oben beim Musikzimmer, wo Frau Schiefer schon auf alle wartete. Die Blätter lagen schon auf den Tischen. Es saß immer ein Erstklässler neben einem Zweitklässler, damit man nicht von einander abschreiben kann. Nach ca. einer halben Stunde wurden schon die ersten fertig. Nach ungefähr 2Tagen gab es die Auswertung. Leider wurden nicht so gute Ergebnisse erzielt. Wir haben uns vorgenommen, alle mehr zu üben!

Von Fabienne

 

Cooles Fußballturnier

 

Der 20.06.2023 war ein cooler Tag - da gab es nämlich ein Fußballturnier.

Es fand auf einem Fußballfeld in Lößnitz statt. Wir fuhren 7:30 Uhr von der Schule aus los. 7 Mannschaften reisten an um zu erfahren, wer die Besten werden. Wir hatten ca. 5 Runden zu spielen. Als wir dann alle gemeistert hatten, kauften wir uns erstmal ein Würstchen. Leider sind wir auf dem letzten Platz gelandet. Ich bin mir aber sicher: Das nächste Mal bringen wir Medaillen mit! 

Der junge Redakteur Paul

 

 

 

Fahrradübung und Fahrradprüfung

Am 14.06. hatten wir unsere Fahrradübung. Es kam ein netter Polizist aus Chemnitz, er hieß Herr Kinder und dann war noch ein Mann von der Verkehrswacht dabei. Beim Eisstadion wurde extra eine kleine Straße aufgesprüht und Verkehrszeichen aufgestellt. Erst drehten wir ein paar Runden und machten ein paar Übungen. Wir steigerten uns immer weiter. Dann fuhren wir frei, aber mussten auf die Verkehrszeichen achten. 

Nun war auch der nächste Tag, der Tag unserer großen Prüfung. Viele von uns waren sehr aufgeregt. Wir übten noch ein bisschen. Bei der Prüfung durften wir frei herumfahren, aber wieder nach den Verkehrsregeln. Alle bestanden die Prüfung. Wir bekamen einen Fahrradpass. Drei Kinder machten sogar keine Fehler. Das waren Alina, Paul und Sophie. Herzlichen Glückwunsch!!! 😉😊

Vielen Dank an Herr Kinder, dem netten Mann von der Verkehrswacht, Frau Winkler und Frau Baumann.

Gespieben von Fabienne. 

 

 

 

Willkommen Zurück!

Am 09.06. waren 5 ehemalige Lehrkräfte und eine Begleitperson an unserer Grundschule zu Besuch. Dazu zählten Frau Theresia Feuerhern, Frau Ulrike Fornfeist, Frau Petra Claus, Frau und Herr Hertel sowie Herr Günter Opitz. Von 14:30 bis 15:30Uhr führte Herr Martin mit der Hilfe von Frau Baumann alle herum. Besonders toll fanden sie es, in alle Räume reinzuschnuppern. Zum Schluss schauten sie sich die Schulchronik an und erzählten alte Geschichten. 😉

 

Von Emma, der Jungen Redakteuren  

 

 

 

Kopfrechenmeisterschaft   

Die Kinder der GSJ nahmen an der Kopfrechenmeisterschaft teil. Dies sind die Ergebnisse. 

Name

Klasse

Platz

Jonas

1(b)

1

Phil

1(b)

1

Tess

1(a)

1

Miley

1(a)

2

Jerome

1(a)

3

 

Name

Klasse

Platz

Timo

2(a)

1

Sophie

2(a)

2

Leo

2(a)

3

Jason

2(a)

3

 

Name

Klasse

Platz

 Jamie

3(a)

1

Nora

3(b)

2

Emil

3(a)

3

Melissa

3(a)

/

Punkte: Die volle Punktzahl hatte als nur Melissa. Da sie aber zu viel Zeit brauchte, schaffte sie es leider nicht aufs Siegertreppchen.

 

 

Liebe Leser,

hier ein paar super lustige WITZE.

Ich habe meine Jogginghose in die Waschmaschine gegeben, damit sie weiß was Bewegung ist.

Warum summen Bienen? Weil sie den Text nicht können.

„Mama möchtest du ein Eis haben?“ „Nein mein Kind, vielen Dank.“ „Ok, Mama. Und jetzt frag mich mal.“

Kommt ein Hase zum Schneemann: „Möhre her oder ich föhne dich!“

Alle Kinder fahren Mercedes, nur nicht Jens, der fährt Benz.

Wie stellen sich Kinder die perfekte Schule vor? - geschlossen!!!

Was passiert mit einem Waschbären, wenn er ins Fitnessstudio geht? Er wird zur Waschmaschine.

 

Von den jungen Redakteuren Emma und Fabienne.

 

 

 

 

Unsere tolle Klassenfahrt

 

Tag 1 – Die Anreise

Am 24. April ging es los: unsere lang ersehnte Klassenfahrt! Alle trafen sich um Punkt 8 Uhr im Klassenzimmer. Gespannt lauschten wir Herrn Scholz. Er wies uns in die wichtigsten Regeln ein. Obendrein machten wir noch ein Spiel, um unsere Teamfähigkeit zu testen. Mensch, war das spannend!
Zum Glück bestanden wir diesen kleinen Test und machten mit der Planung weiter. Rasch erstellten wir gemeinsam für den ersten Tag einen Speiseplan und kauften danach sogar gleich mit Frau Winkler alles im Rewe ein.
Schon war es 9 Uhr und wir fuhren los. Die Stimmung im Bus war richtig super und alle hatten viel Spaß. Gegen 15 Uhr erreichten wir unser Ziel. Besonders toll war, dass wir an diesem Tag noch etwas erlebten. Zuerst gingen wir in ein Schmetterlingshaus. Die bunten Farben und das Geflatter waren der Hammer! Danach versuchten wir uns mit GPS-Geräten zu orientieren und unseren Teamgeist zu trainieren.
Nach all den aufregenden Momenten ließen wir den Tag mit einer Portion Nudeln und verschiedenen Seilspielen (zum Beispiel „Tor öffnet sich“) ausklingen. Einfach herrlich!

 

Tag 2 – Sportlich! Sportlich!

Dienstagmorgen standen wir auf und machten uns nacheinander fertig für den neuen aufregenden Tag. Anschließend bereitete der Tischdienst das Frühstück vor. Danach schnappten wir uns unsere Ausrüstung und auf ging es ins Abenteuer! Mit einem GPS-Gerät wanderten wir zum Schwarzem Loch. Keine Sorge, bis ins Weltall wäre zu weit gewesen! 😉
Jetzt war es so weit und unser Teamleiter Micha Scholz erklärte, wie das Schluchthangeln geht. Nacheinander hangelten wir über die Schlucht und das tolle ist, dass sich einfach jede und jeder getraut hat! 😊
Nach diesem Erlebnis liefen wir zurück zur Hütte, wo wir etwas leckeres snackten. Aber damit nicht genug! Wenig später liefen wir zur Bärenwand. Dort fand unser Abseilen statt. Es trauten sich leider nicht alle, aber das ist auch nicht so schlimm. Zum Abendbrot an der Hütte gab es selbst gemachtes Fladenbrot mit Schmand und Schinkenwürfeln. Genau das Richtige nach so einem sportlichen Tag! 21:00 Uhr ging es für alle ins Bett und ins verdiente Traumland.

 

Tag 3 – Klettern auf dem Nonnenfelsen

Am Mittwoch, dem 26. April kletterten wir auf den Nonnenfelsen.
Bis zu 120 Meter trauten sich alle. Das heißt, dass sie es bis zur Mitte schafften. Was eine tolle Leistung! Einige trauten sich sogar bis ganz oben und trugen sich stolz ins Gipfelbuch ein.
Danach aßen wir Softeis und jeder konnte sich zwischen Schoko und Vanille entscheiden. Wir verdrückten alle eine große Portion. „BOAR“ war das lecker! 😊

 

Tag 4 – Es endet, wenn es am schönsten ist

Am letzten Tag traten wir um 11.30 Uhr die Rückreise an. Nach ca. einer Stunde machten wir bei McDonalds einen Zwischenstopp. Jeder hat sich ein Happy Meal schmecken lassen. Kurz darauf ging die Reise weiter. Noch ganze 4 Stunden dauerte es, bis wir wieder an der Schule waren. Endlich, um 16.00 Uhr, „landeten“ wir kaputt, aber zufrieden auf dem Schulparkplatz.
Wir danken allen Muttis und Unterstützern, dass sie das organisiert haben. Jeder war traurig, dass es schon vorbei war.

 

Eure jungen Redakteure Sophie, Alina, Fabienne, Emma und Paul.

 

 

 

Der große Tag

Am 10. Mai 2023 waren Mara (Kl.1), Constantin (Kl.2), Amelie (Kl.1), Damian (Kl.2), Felix (Kl.2), Laura (Kl.2), Herr Heine und Herr Martin bei einem Schwimmwettkampf. Dieser Wettkampf fand im Sonnenbad Schwarzenberg statt. Jeder feuerte seine Kameraden an. Leider haben sie nur den letzten Platz belegt, aber bis zum Schluss strengten sich alle super doll an. Sie waren bis zur letzten Sekunde fair zueinander und sind damit ein großes Vorbild für die anderen. 😊

Die jungen Redakteure Paul, Emma und Fabienne.

 

 

Ninja Warrior Parcours

Am 08.05. nahm die 4. Klasse am Ninja Warrior Parcours in der Oberschule Eibenstock teil. Die Grundschule Sosa war auch mit uns in der Halle.  Herr Sommerfeld war der Trainer und erklärte uns wie die Stationen funktionieren. Ab da waren wir schon alle sehr gespannt und ein bisschen aufgeregt. Dann machten wir ein Erwärmungsspiel (Feuer, Wasser, Sturm). Wenig später teilte man uns mit der Grundschule Sosa in 5 Gruppen ein. Nun ging es endlich los! Jedes Team hatte eine Station. Nach ein paar Minuten wechselten wir immer die Übungen. Als jede Gruppe alles einmal machte, gab es einen kleinen Wettkampf. Die Auswertung zeigte, dass unsere Klasse die Nase weiter vorn hatte. Natürlich strengten sich alle ganz doll an. 😉
Vielen Dank an alle Beteiligten, dass wir uns einmal so fühlen durften wie ein echter Ninja Warrior!

Von den Jungen Redakteuren Emma und Fabienne

 

 

Interview mit Herr Heine, unserem Schulassistent und Leiter der GTA „Junge Forscher“

1. Was passiert in der AG Junge Forscher?

A: Ich möchte mit den Kindern verschiedene Sachen in der Natur entdecken und erleben.

          2. Wie viele Kinder sind ungefähr dabei?

A: Wir sind ungefähr 30-35 Kinder, geteilt in 2 Gruppen.

           3. Wann ist die AG kleine Forscher (welcher Tag, welche Stunde)

A: Am Donnerstag, 6. Stunde

          4. Was passiert mit dem Schulgarten?

A: Ja, dieser wird wiederbelebt. Dies ist uns ein großes Ansinnen und ein Hauptpunkt unserer Arbeit.

           5. Sind Sie nur draußen oder auch drinnen?

A: Wir sind auch drinnen. Da recherchieren wir am Computer, machen Experimente usw.

           6. Macht es Ihnen Spaß?

A: Natürlich macht es mir Spaß!

Eure jungen Redakteure: Alina und Paul 😊

 

 

 

Die Oberschule Eibenstock mit ihrem Schulleiter Herrn Schieronsky möchte gemeinsam mit den Städten Eibenstock und Johanngeorgenstadt, den Grundschulen, den ansässigen Firmen, Vereinen, Organisationen und Interessengruppen ein Zeichen für eine schöne „Wohlfühlumgebung“ setzen. Diese entsteht nur im gemeinsamen Wirken aller. Gemeinsam können wir Zerstörungen, Beschädigungen und Verunreinigungen verhindern. Ebenso ist geplant, das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schülerschaft und den Einwohnern unserer beiden Städte bewusster zu machen bzw zu stärken.

Aus diesen Überlegungen ist die Idee zum „Tag des Gemeinsinns“ entstanden. Wir als Grundschule Johanngeorgenstadt möchten uns diesem Tag gern anschließen und wollen am 24.05.2023 in der Zeit von 9.45 Uhr -11.25 Uhr verschiedene Gebiete der Stadt vom Müll befreien. Gern können sich Eltern, Großeltern oder andere uns Wohlgesonnene aktiv beteiligen bei unseren Bemühungen, Werte zu erhalten, den Gemeinsinn zu stärken, unser aller Lebensumfeld weiter zu verbessern und zu verschönern.

Wir stellen Müllbeutel und Gummihandschuhe zur Verfügung. Gern können auch eigene Handschuhe mitgebracht werden.

Ab 11.30 Uhr wollen wir auf dem Schulhof noch gemeinsam Grillen, so dass Ihr Kind für diesen Tag vielleicht kein Mittagessen mehr benötigt. Denken Sie daran, dies abzumelden.

Ich wünsche uns allen gutes Gelingen für diesen Tag.

S. Brückner

 

 

Tag des Baumes

 

Wir, die Kinder der Klasse 2a der Grundschule Johanngeorgenstadt, wurden am Dienstag, den 25.04.2023 eingeladen zum Tag des Baumes. Nach der ersten Stunde holte uns ein Förster in der Eingangshalle ab. Auf dem Weg in den Wald machten wir einige Spiele.

Als wir dann Nähe der Dreckpfütze angekommen sind, stand ein Kamera-Team vor uns und wir wurden fotografiert.

Der Förster hat uns dann erklärt, wie man Moorbirken pflanzt, das ist nämlich der Baum des Jahres. Danach bekamen wir Handschuhe, gingen zum Moor und legten mit dem Einpflanzen der kleinen Moorbirken los. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und die Erwachsenen haben beim Einpflanzen geholfen. Auch der Bürgermeister war dabei. Nach der Arbeit gab es für alle Roster vom Grill und Tee. Dann machten wir uns auf den Rückweg. Wir durften sogar den Hund vom Förster an der Leine führen.

Die Kinder der Klasse 2a bedanken sich bei den Forstleuten für den schönen und interessanten Vormittag und die leckere Versorgung. Wir hatten zusammen alle sehr viel Spaß.

Laura Koß, Felix Fenzl

 

Tag des Baumes

 

 

Rechnen bis die Köpfe rauchen

 

Die Matheolympiade fand am 10.03.2023 unter Frau Schiefers Aufsicht statt. Die 3. und 4. Klasse hat mitgemacht. Es gab unterschiedliche Tests. Eine ganze Stunde hatten wir Zeit. Wir kämpften uns da durch. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. 

So sind die Ergebnisse der 3. Klasse:

Name

Punkte

Platz

Darius (3b)

16

1

Nora (3b)

14

2

Toni (3b)

9

3

Lene (3b)

9

3

 

So sind die Ergebnisse der 4. Klasse:

Name

Punkte

Platz

Paul

15

1

Alina

11

2

Lenny

11

2

Sophie

10,5

3

 

Die Jungen Redakteure Sophie und Alina😊

 

 

Zweifelderball Turnier

 

Am 10.03.2023 hatten wir ein Probeturnier an unserer Schule. Es war sehr spannend, aber die 4. Klasse gewann alle Spiele. Dort haben wir entschieden, wer zu diesem Wettkampf mitfährt. 😉

Nun war es soweit! Wir fuhren los. Alle waren sehr aufgeregt. Nach ungefähr 30 Minuten waren wir endlich da.

Dann sind wir rein gegangen und sahen schon die große Halle, die einmal getrennt war. Jetzt zogen wir unsere Sportsachen an. Frau Winkler gab uns noch ein T-Shirt. Dann haben sie alle Schulen in die 2. Turnhalle gerufen. Nun wurde entschieden, wer in welche Halle kommt und wir waren in Halle 2. Von da an saßen wir vorne und kamen natürlich als erstes dran. Wir waren sehr aufgeregt, als auf einmal der Anpfiff kam und Frau Winkler ausversehen noch im Spielfeld stand😊. Nun ging es los! Mit voller Motivation spielten wir noch ein paar Spiele im Turnier. Am Ende haben sie noch einmal alle in die 2. Turnhalle gerufen. Wir waren insgesamt der 5. Platz, also die goldene Mitte 😉. Alle waren zufrieden!

 

Skiwettkampf in Klingenthal

Am 21.01.2023 fand in Klingenthal der Wettkampf Jugend trainiert für Olympia im Skilanglauf statt. Es fuhr die ganze Klasse 4 mit. Früh ging es mit dem Bus des WSV und zwei Busen der Eltern dorthin. Als wir angekommen sind, haben wir zwei Hütten zugewiesen bekommen, in denen wir uns umziehen konnten. Dann durften wir die Strecke beschnuppern. 3 Schüler vom Sportgymnasium Klingenthal haben sich um uns gekümmert, alles erklärt und gezeigt. Wir hatten viele knifflige Stationen zu bewältigen, zum Beispiel eine Art Sprungschanze, eine Slalomstrecke und ein Hindernissparcour. Wir sind eine Acht gefahren und am coolsten war die Geschwindigkeitsfahrt den Schanzenauslauf hinunter und es wurde die Zeit gemessen, wer am schnellsten war. Es war ein Staffellauf angesagt und wir hatten viel Spaß dabei. Wir haben mit zwei Mädchenmannschaften und zwei Jungenmannschaften teilgenommen. Danach stärkten wir uns mit leckerem Essen und Trinken. Wir haben zwei große Pokale gewonnen und waren total glücklich. Erschöpft und zufrieden sind wir zurück in die Schule gefahren.

Die jungen Redakteure Paul und Hanna  

jfto

 

 

Leseabend im Bertolt-Brecht-Gymnasium

Ein Leseabend fand am 20.01.2023 von 17:00 Uhr bis 19:00 am Berthold- Brecht-Gymnasium statt, zu dem die 4. Klassen eingeladen waren.

Wir, Alina, Sophie, Emma und Paul sind im Bertolt-Brecht-Gymnasium gewesen.

Die 5. und 6. Klassen haben in 3 Räume vorgelesen und es lagen Matten und Kissen auf dem Boden.

Im 1. Raum wurden die Bücher: Lotta Leben, Der Geist im Würstchenglas und drei 3-Minuten- Geschichten gelesen. Danach sind wir zum Imbiss gegangen, wo es Wiener und Getränke gab. Nach einer kleinen Stärkung gingen wir in den 2. Raum, in dem das Buch „Die drei ???“ vorgelesen wurde und im letzten Raum wurde uns Harry Potter und das verwunschene Kind „dargestellt“. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. 😊

Die Jungen Redakteure: Sophie und Alina

bmkl4

 

Waffelverkauf

Am 19.01.2023 war an der Grundschule Johanngeorgenstadt ein großer Waffelverkauf der 4. Klasse. Da wir am Ende des Schuljahres auf Klassenfahrt gehen wollen und die recht teuer ist, haben wir uns das als „Einnahmequelle“ überlegt.

Viele Eltern haben an diesem Tag ganz fleißig mitgeholfen und uns unterstützt. 😊

Die Waffeln waren sehr lecker und es hat allen ziemlich gut geschmeckt. Es gab welche mit Puderzucker oder Nutella oder Sahne.

Die Tageseinnahmen werden für den großen Ausflug der 4. Klasse benutzt.

Die jungen Redakteure Hanna und Paul

waffelverkauf

 

Weihnachtsmarkt 2022

 Am 10.12. und 11.12.2022 von 13:45Uhr – 17:30Uhr war in Johanngeorgenstadt ein Weihnachtsmarkt. Es gab am Samstag einen festen Ablauf mit der Bergparade, dem lebendigen Schwibbogen, schönem Männergesang, dem Chor der Musik- und Grundschule und einem spannenden Treffen mit dem Weihnachtsmann.

Natürlich war am Sonntag auch Weihnachtsmarkt.

Wir haben Frau Saffert, die Chefin des Hortes, interviewt. Sie hat gesagt, dass sie 10:00- 15:30 Uhr da war. Ihr hat die Musik gefallen. Sie war mit ihrem Mann da.

Wir wünschen Ihnen allen viele kleine Glückssterne für das neue Jahr 2023.

Die Redakteure Alina, Hanna, Fabienne und Emma

 

 

Auftritt im Haus der Hoffnung

Am 21.12. 2022 fand unser Weihnachtsprogramm im Haus der Hoffnung vom Musiktheater für die Schüler der Grundschule Johann-stadt statt. Das Musiktheater wurde von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse als Chor unterstützt. Wir waren mächtig aufgeregt. Das Stück „Der neue Stern“ wurde aufgeführt. Es ging um die Weihnachtsgeschichte und, dass alle Menschen die Hoffnung nicht verlieren. Ganz zum Schluss sangen wir alle noch gemeinsam wie jedes Jahr das Lied vom Engel.

Die Jungen Redakteure Sophie und Paul

auftritt weihnachtsmarkt 2.0

 

 

Clemens Winkler Wettbewerb

Der Clemens Winkler Wettbewerb im Fach Englisch fand am 17.11.in Aue statt. Er begann 15:00 Uhr. Wir waren total aufgeregt, weil ein Test in Englisch vorbereitet war. Es gab eine Höraufgabe, bei der wir Kreuze setzen mussten. Auch danach blieb es spannend, weil wir die Fächer Physik, Biologie, Chemie und Computer kennengelernt haben. In Biologie hatten wir 2 Rennmäuse, viele Madagaskarkäfer, eine Schlange und eine Schildkröte gesehen. In Chemie wurden wir 2 Experimente mit Gas gezeigt. Dann war die Siegerehrung in der Aula.

Die Junge Redakteurin Sophie😊

 

Ich bin mit Lenny, meinem Freund aus Klasse 4, hingefahren.

Gemeinsam mit ihm bin ich in eine große Halle gegangen und dann haben uns Schüler aus der Schule aufgerufen, in welche Gruppe wir gehen sollten.

Mit unserer Gruppe sind wir in verschiedene Klassenzimmer gelaufen.

Dort bekamen wir unsere Tests.

Es waren viele Textaufgaben und eher weniger zum Schreiben.

Das war spitze und super toll!

Wir hatten 45 min. Zeit diesen Test auszufüllen.

Nach dem wir den Test geschrieben haben, sahen wir uns die Oberschule einmal genau an.

Wir waren in den Klassenräumen für Biologie, Chemie, Physik und im Computerraum.

Danach kam die Siegerehrung in der Aula.

Leider haben wir keinen Preis gewonnen, aber vielleicht gewinnen wir beim nächsten Mal.

Später, als die Siegerehrung vorbei war fuhren wir nach Hause und hielten am „Burger Büro“😉.

Der junge Redakteur Paul

 

Skipping Hearts

Am Freitag, dem 14.Oktober 2022 hatten wir die Gelegenheit, an einer besonderen Veranstaltung teilzunehmen -nämlich Skipping Heart! Was bedeutet eigentlich Skipping Hearts? Dies ist die Bezeichnung für eine Sportart, bei der sich alles um das Seilspringen dreht. Das klingt eintönig, was aber nicht der Fall ist. Es ist abwechslungsreich, macht sehr viel Freude und ist natürlich gut für die Gesundheit.

In der Turnhalle an der Grundschule Johanngeorgenstadt fand das Training statt. Die Klasse 4 musste richtig hart trainieren, es galt viele verschiedene Übungen umzusetzen. Janine, unsere Trainerin, hat uns sehr viel beigebracht.

Am Ende haben wir den anderen Schülerinnen und Schülern der Grundschule vorgeführt, was wir an diesem Tag alles gelernt haben.

Und das war mächtig viel!

Allen hat es sehr viel Spaß bereitet! 😊

Eure jungen Redakteure: Sophie, Alina und Paul

 

skipping heart

 

 

Dankeschön für das Bushäuschen

Seit Anfang Oktober können sich die Buskinder sehr freuen: Das langersehnte Bushäuschen ist da!
Im Juni haben sich die Kinder beim Spendenlauf so richtig angestrengt! Auch die Feuerwehr hat uns an diesem Tag unterstützt. Dabei sind von vielen Familien, Unternehmen und weiteren Sponsoren Spendengelder zusammengekommen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die die Grundschule unterstützt haben, bei den fleißigen Aufbauhelfern und bei dem ehemaligen Bürgermeister Herrn Haschek sowie dem jetzigen Bürgermeister Herrn Oswald für die ganze Organisation.

Wir sind sehr stolz auf das gelungene Projekt!

Die Jungen Redakteure Sophie, Alina und Paul

 

Bushäuschen

 

 

Der Crosslauf

Am 05.10.2022 fand in Stützengrün der Herbstcrosslauf statt, an dem viele verschiedene Grundschulen teilgenommen haben.
Die Kinder waren sehr aufgeregt, aber auch voller Vorfreude.

Um circa 12:30 Uhr sind unsere ausgewählten 9 Kinder der Klassen 2 bis 4 mit den PKWs von Frau Freitag und Herrn Heine losgefahren. Kurze Zeit später waren sie da.
Eine Strecke von 2 km musste bewältigt werden. Das war ganz schön anstrengend! Alle Kinder haben aber ganz tollen Teamgeist bewiesen! Danach gab es für alle warmen Tee zum Krafttanken!

Für unsere Grundschule konnten 4 Medaillen erkämpft werden: Sie gingen an Leo aus Klasse 2 (2. Platz), Darius aus Klasse 3 (3. Platz) sowie Carly und Lenny aus Klasse 4 (jeweils 2. Platz). Es gab einen großen Applaus und wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Zum Schluss haben sich alle noch mit leckeren Würstchen gestärkt!

Es war ein toller Nachmittag im Namen des Sports und wir danken allen, die es möglich gemacht haben!

Es berichten die Jungen Redakteure Sophie, Alina und Paul

 

crosslauf

 

 

Neue Computer für die Schule 

In den Ferien erhielt die Grundschule endlich nochmal neue Geräte für den Computerraum.

Sie wurden vom „Digitalpakt für Schulen“ finanziert.

Wir haben 12 nigelnagelneue PCs bekommen, worüber wir uns sehr freuen. Geliefert und aufgebaut wurden sie vom Unternehmen Brückner-Computer aus Eibenstock.

Die Geräte kosten ungefähr 10.000€  und werden natürlich gut gehegt und gepflegt! Für die tolle Unterstützung wollen wir uns bei allen Beteiligten bedanken!

Von den Jungen Redakteuren Emma, Fabienne und Hanna

 

Computerraum

 

 

Projekt Zirkus Happy Kids

In der 1. Schulwoche 2022 begann das Projekt „Zirkus Happy Kids.“  Die ganze Grundschule war aufgeregt. Das Zelt war sehr groß und musste mit einem Gerüst aufgestellt werden. Viele Eltern haben beim Aufbau mitgeholfen.                                                                                                          

Es gab am Anfang eine kleine Vorführung, um alle kennenzulernen. Wir alle haben gestaunt, als die Trainer etwas vorgeführt haben wie zum z.B. der Kleiderzauber: „Der war am coolsten.“ Alle haben sich auf die nächsten Tage gefreut. Es gab viele Attraktion und alle waren cool wie z.B. Drahtseil oder Fakire: „Alle Attraktionen sind cool.“ Wir trainierten jeden Tag.  Bald war auch schon der erste Auftritt. Neue Computer für die Schule In den Ferien erhält die Grundschule endlich nochmal neue Geräte für den Computerraum. Sie werden vom „Digitalpakt für Schulen“ finanziert. Wir werden 12 nigelnagelneue PCs bekommen, worüber wir uns sehr freuen. Geliefert und aufgebaut werden sie vom Unternehmen Brückner-Computer aus Eibenstock. Die Geräte werden ungefähr 10.000€ kosten und natürlich gut gehegt und gepflegt! Für die tolle Unterstützung wollen wir uns bei allen Beteiligten bedanken! Von den Jungen Redakteuren Emma, Fabienne und Hanna

Alle Kinder waren aufgeregt, als der erste Auftritt vor der Tür stand. Er war am 2. September um ungefähr 17:00 Uhr. Zwischendurch gab es eine kleine Pause, in der man sich Popcorn, Nachos, Zuckerwatte, Slush-Eis und weitere Getränke holen konnte. Der Auftritt war kurz nach 19:00 Uhr vorbei. Die Vorstellung ist uns allen super gelungen und das Publikum war begeistert.

Der zweite Auftritt war am 3.9.2022. Er war genauso aufregend wie der erste Auftritt. Viele Leute haben uns zugeschaut. Die Trainer haben uns nochmal genau gezeigt, wie die Tricks gehen. Das war der letzte Auftritt. Das Coolste war, dass im Zelt Automaten waren und alles mit Süßigkeiten befühlt war. In der Pause sind fast alle aus dem Zelt gegangen, weil es sehr heiß in dem Zelt wurde. Für alle Kinder war es eine sehr schöne Projektwoche.

Dieses Projekt im Zirkus ,,Happy Kids‘‘ war für alle Kinder an der Grundschule ein sehr schönes Erlebnis. Alle Kinder waren sehr traurig, als das Projekt zu Ende war.

Einen großen Dank bekommen die Eltern, Lehrer und alle Leute vom Zirkus.

Für euch von: Emma, Fabienne und Hanna.

 

Zirkusbild mit allen Kindern

 

 

Der erste Schultag

Am ersten Schultag trafen sich alle Schüler in der Eingangshalle der Schule. Dort wurden alle Schüler nach den Sommerferien begrüßt. Die 2.Klasse hat den Schulanfängern zur Begrüßung eine selbst gebastelte Blume überreicht.

Die Jungen Redakteure Sophie, Alina und Paul

 

Klasse 1a (22/23)         

   

Klasse 1b(22/23)                 

 

Der Schulanfang

Am 27.08.2022 fand in der Franz-Mehring Turnhalle in Johanngeorgenstadt ein Schulanfangsprogramm für die Schulanfänger statt. Es war ein großer Schulanfang, ca. 200 Leute, die dabei waren. Wir, die Schüler der neuen Klasse 4 haben das Schulanfangsprogramm gestaltet. Natürlich ging es um die Schule und welche Fächer es gibt und, dass alle Fächer wichtig sind. Als das Programm fertig war, gab es einen Anruf, dass die Zuckertüten fehlgeleitet wurden, in die Grundschule. Zum Glück war der Zauberer noch da und konnte alle Zuckertüten wieder zurückzaubern. Da waren die Schulanfänger aber froh als alle ihre Zuckertüte bekamen.

 

Schulanfänger 22/23

 

 

Fahrt nach Dresden

Am 4. Juli 2022 fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 4 nach Dresden. Die Fahrt dauerte ca. 2h und 15min. Wir kamen ca. 11:00 Uhr an.

Dann machten wir in Dresden einen Stadtrundgang und sahen uns die

Sehenswürdigkeiten an.

5 Kinder der Klasse 4: Zoey, Raphael, Fabian, Emily -Lea und Alexandra

hielten einen Vortrag über: den Goldenen Reiter, die Semperoper, den Dresdner Zwinger, den Fürstenzug und die Frauenkirche.

Später aßen wir ein Eis und haben im Vapiano Mittagessen bekamen.

Gegen 14:00 Uhr war die Heimreise.Ca 16:45 Uhr kamen wir an der GS an.

Danke an die 3 Muttis Frau Unger, Frau Gündel und Frau Hoppe, weil sie die Lehrer unterstützten.

Die Jungen Redakteure: Sophie, Alina und Paul

Klasse 1a

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1b

Klasse 2a

Klasse 2a

Klasse 2b

Klasse 2b

Klasse 3a

Klasse 3a

KLasse 3b

Klasse 3b

Klasse 4

Klasse 4