KONTAKT
 

Grundschule Johanngeorgenstadt

Schulstraße 15
08349 Johanngeorgenstadt

 

Tel: 03773 / 58505
Fax.: 03773 / 58506

 
 
Schriftgrad:   normal  |  groß  |  größer
Link verschicken   Drucken
 

Der Vorlesewettbewerb

Am 16. April 2019 fand im Kirchgemeindehaus in Johanngeorgenstadt ein Lesewettbewerb der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistiger Behinderung statt. Es nahmen fünf Schulen aus der Umgebung teil und einige Kinder unserer Klasse 4 durften Zuhörer sein. Am Vormittag liefen wir los. Als wir ankamen, wurden wir nett begrüßt. Dann war es auch schon soweit, das Vorlesen ging los. Als erstes haben die Schülerinnen und Schüler aus einem Buch gelesen, welches sie sich selbst aussuchen konnten. Die Bücher, die sie uns vorlasen, waren: Hanni & Nanni, Harry Potter und verschiedene Tiergeschichten. Als alle fertig waren mit vorlesen, gab es Getränke und Essen. Danach ging es weiter. Die Kinder lasen noch jeweils eine Minute einen unbekannten Text vor. Das war sehr interessant. Allgemein war es ein bisschen anstrengend, sich zu konzentrieren und so lange zuzuhören. Aber es war schön.

Schließlich musste das Jury-Team den Sieger ermitteln. Gewonnen hat eine Schülerin aus Johanngeorgenstadt.

Wir haben gestaunt, wie fließend manche Kinder lesen konnten.

 

Wir bedanken uns bei den Schulen, dass sie uns einluden!

 

 

Emma, Lilly, Robin und Emil von den „Jungen Redakteuren“