KONTAKT
 

Grundschule Johanngeorgenstadt

Schulstraße 15
08349 Johanngeorgenstadt

 

Tel: 03773 / 58505
Fax.: 03773 / 58506

 
 
Schriftgrad:   normal  |  groß  |  größer
Link verschicken   Drucken
 

Waldtag der Klasse 4

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir mit Herrn Mittag eine schöne Waldführung passend zu unserem Sachkundethema gemacht. Er hat uns verschiedene Bäume gezeigt  und uns Laub- und Nadelbäume erklärt. Dann haben wir Wildschwein – und Hirschspuren entdeckt. Einen Eichelhäher haben wir auch gehört. Herr Mittag hat uns auch erklärt, dass in der Nähe Fliegenpilze auch Steinpilze wachsen. Der Wald ist ein Zuhause für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Auch Arbeitsplätze bietet er für viele Leute wie z.B. Förster und Holzarbeiter. Jetzt wissen wir, dass man nie Tannenzapfen im Wald finden kann, weil sie sich in der Baumkrone auflösen. Tannen erkennt man übrigens daran, dass die Zapfen nicht an den Zweigen hängen. Der Rohstoff Holz wird für viele Sachen genutzt                  
z.B. für Möbel oder als Brennstoff. Bäume liefern auch Sauerstoff. Wir fanden den Ausflug sehr interessant und wollen Herr Mittag danken, dass er uns das ermöglicht hat.

 

Jennifer Zahn und Paul Kurt Zimmermann