AKTUELLES

KONTAKT

Grundschule Johanngeorgenstadt

Schulstraße 15
08349 Johanngeorgenstadt

 

Tel:  03773 / 58505
Fax: 03773 / 58506

E-Mail:

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2023/24

Gewalt? NEIN, nicht mit mir!

Am Dienstag, den 6. Februar 2024, fand ein besonderes Projekt im Klassenzimmer der Klasse 2a statt. Es trug das Motto „Selbstbehauptung und Selbstschutz“. Dabei waren die Kinder der Klasse 2a mit ihrem Klassenlehrer Herr Martin und die Anleiterin Stefanie. Verblüffend war, wie sie ganz schnell ihre Rollen wechselte: Mal war sie eine ganz liebe Anleiterin und manchmal schlüpfte sie in die Rolle des „Erbsenhirns“, der ganz fies und grob sein konnte. Die Kinder lernten so, wie man sich selbst verteidigt. Das Projekt war dafür da, dass die Kinder clever Streits lösen, Gefahren einschätzen und Grenzen setzen können.

Wir empfehlen dieses Projekt unbedingt weiter, weil es für jeden Menschen wichtig ist!   

Eure Jungen Redakteure: Lene und Henry 😊

__________________________________________________________

Sportlicher Einsatz der Grundschule

Am 1. Februar 2024 fand in xxx ein Athletikwettkampf statt. Die dafür ausgewählten Kinder waren superstolz und freuten sich auf diese Chance. Am Ziel angekommen, gab es noch wichtige Hinweise der Erwachsenen. Viele Disziplin verlangte man an diesem Tag von allen ab: Schnelles Seilspringen, sauber ausgeführte Hockwenden, flottes Bezwingen der Kletterstange, weiter Dreierhopp, kräftiges Medizinballschocken und ein fehlerfreier Staffellauf. Puuuh, war das anstrengend! 

Die super Ergebnisse der Kinder aus den verschiedenen Klassen haben wir in einer Tabelle für euch:

Namen und Klasse

Platzierung

                     Ben (3b)         

  1. Platz

Emily (2a)

5. Platz

Max (4a)

6. Platz

Luna (4b)

2. Platz

Luca (1)

2. Platz

Roxana (1)

2.Platz

Ares (2b)

4. Platz

Mila (2a)

2. Platz

 

Als sie wieder nach Hause fuhren, waren sie sehr glücklich und zufrieden, dass sie solche Ergebnisse erreichen konnten. Am allerwichtigsten ist und bleibt: DABEISEIN IST ALLES UND AUFGEBEN IST KEINE OPTION!

________________________________________________________________________

Achtung: Hier wird’s nass!

Die Klasse 3a führte am 16. Januar ein Wasserprojekt durch. Dazu kam eine Expertin der Wasserwerke Westerzgebirge an unsere Schule. Das Projekt war Teil des Faches Sachunterricht. Alle Kinder waren aufgeregt und freuten sich auf diesen besonderen Unterricht. Sie experimentierten, wie aus schmutzigem Wasser wieder sauberes Wasser wird. Dafür füllten die Schüler eine Plastikflasche mit Wasser und gaben Dreck hinein. Mit einem Stück Watte filterten sie das Gemisch und siehe da: Das Reinigen funktionierte auch recht gut! Nach vielen spannenden Momenten verließ die Expertin die Kinder und alle waren ein Stückchen schlauer. 
Im Namen der Klasse 3a sagen wir: DANKE für dieses Erlebnis!   

Eure jungen Redeakteure Alicia und Jolien😉 

_____________________________________________________________________________________________

Adacus war da!

Am 16.1.2024 war in der 1. Klasse der ADAC da.

Alles Spannende haben wir in einem Interview für euch erfragt.

Redakteure: „Wer hat euch besucht?“ 

Klasse 1: „Der Adacus war bei uns.“

Redakteure: „Wer ist Adacus?“

Klasse 1: „Ein schwarzer Rabe.“

Redakteure: „Was hat eure Klasse gelernt?“

Klasse 1: „Wir haben etwas über den Straßenverkehr gelernt.“

Redakteure: „Wo war es?“

Klasse 1: „Im Musikraum haben wir den Tag verbracht“

Redakteure: „Was habt ihr gemacht?“

Klasse 1: „Wir haben den Straßenverkehr nachgespielt. Wir waren Autos und Fußgänger. Es war eine Ampel und ein Fußgängerüberweg aufgebaut. Und Adacus hat uns alle richtig erklärt.“

Wir möchten uns an der Stelle ganz herzlich bei Herrn Weiß vom ADAC bedanken.

Eure Jungen Redakteure: Henry und Darius 😉 

_________________________________________________________________

 

 

Die Weihnachtszauberwelt 

Die zweite Aufführung von dem Programm „Weihnachtszauberwelt“ fand am 29. Januar 2024 im Haus der Hoffnung statt. Schon ein paar Tage vorher haben wir in der Schule, während des Unterrichts, eine Probe durchgeführt. Montagnachmittag trafen sich nochmal alle vor der Aufführung im Haus der Hoffnung und gingen alle Texte und Lieder nochmal durch. Es kamen viele Zuschauer zu diesem Programm. Unser Programm konnten wir fehlerfrei durchführen. Als kleines Dankeschön bekamen die Kinder nach dem Auftritt leckere Schokolade. 

Ein großes Dankeschön geht an Frau Hennig von der Musikschule für die ganze Organisation und die gemeinsamen Stunden.

Eure Jungen Redakteure: Lene und Jolien😊

 

 

__________________________________________________________________

O-Tal

Auf die Bretter, fertig, los!

Am 17. Januar 2024 fand in Oberwiesental ein Vielseitigkeits-Skiwettkampf statt. Die Sportlehrer suchten dafür Kinder aus, die sich im Skiunterricht schon gut schlagen konnten und gut trainiert haben.
Voller Vorfreude, aber auch Aufregung, ging es am besagten Tag los. Alle fuhren mit dem WSV Bus nach Oberwiesenthal. Dort angekommen, wurde sich auf der Runde warmgelaufen und die Startnummern abgeholt. Im 30 Sekunden-Takt folgte dann der Einzelstart im klassischen Sprint über 200 m. Anschließend folgte noch ein 1200m Geschicklichkeitsparcours bei dem wurde Slalom gefahren, unter Hindernissen durchgefahren und über sie gestiegen. Alle gaben ihr Bestes und konnten mit diesen Gesamtzeiten glänzen: 

Namen

Zeiten

Jason (3a)

8:00,4

Nora (4b)

8:32,4

Alicia (4b)

8:39,8

Tom (3a)

9:05,3

Luna (4b)

9:05,4

Jamie (3a)

9:21,2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Ergebnissen holten die Sportler einen guten 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch! 

Kaputt, aber glücklich fuhren alle zurück.

Wir möchten uns ganz sehr für die Unterstützung beim WSV, vor allem Frau Meyer, die die Sportler neben Frau Neubert begleitet hat, bedanken.

Euer Redakteur Adrian   

 

 

 

_____________________________________________________________________

Hipp hipp Hurra - der Bauhof ist da😊

 

Eis und Schnee 

Taten den Johannstädtern manchmal weh.

Beim Schippen wird der Rücken krumm

Und die Kinder legts manchmal um.

Der Bauhof, der ist unser Held

mit Schneepflug und Schaufel kamen alle Mitglieder angeschnellt.

Auch mit viel Salz im Gepäck

zauberten sie den Winterfrust weg.

Jetzt ist es nicht mehr so glatt 

im schönen Johanngeorgenstadt. 

 

Vielen Dank für ALLES!!!

 

Eure Redakteure: Henry und Darius

 

 

___________________________________________________________

Auf in die Weihnachtszauberwelt

Am 17. Dezember 2023 fand eine Aufführung von den Kindern der Klassen 4a und 4b auf dem Weihnachtsmarkt bei uns in Johanngeorgenstadt statt. Dort versammelten wir uns im Pavillon beim Platz des Bergmannes. Die Aufführung hieß „Weihnachtszauberwelt im Erzgebirge“. Alle Sänger und Gedichtansager waren sehr aufgeregt. Mit vielen Beiträgen verzauberten wir die Zuschauer. Es gab viel Applaus. Mit einem Riesenlächeln gingen wir nach dem Auftritt wieder von der Bühne. Ein herzliches Danke richten wir an Frau Hennig, die Leiterin der Musikschule. Durch ihren Einsatz wurde das Programm vom Sächsischen Staatsministerium für Kultur und Tourismus gefördert und überhaupt erst ermöglicht. Außerdem legte sie viel Zeit und Herz in das Üben und die Vorstellung. Eine großartige Erfahrung! 

Wenige Tage später, am 21., war die ganze Grundschule im Haus der Hoffnung in Johanngeorgenstadt zu Gast. Auch viele Eltern, Verwandte und Freunde nahmen sich an diesem Vormittag Zeit. Der Start der Veranstaltung war klasse, da alle gemeinsam das Schultraditionslied „Wie sieht ein Engel aus?“ sangen. Anschließend lauschten die Besucher gespannt den Klängen der Veeh-Harfen, die von den Kindern der gleichnamigen AG und der Leiterin Frau Klötzer kamen. Anschließend sahen alle das Stück, welches Kinder der AG Musiktheater mit Frau Hennig einstudierten. Mit weihnachtlichen Wünschen verabschiedete uns zum Schluss die Schulleiterin Frau Brückner in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Alle Sänger und Schauspieler freuten sich noch über eine schokoladige Überraschung. Hmmmm, wie lecker!
Vielen Dank sagen wir allen Helfern und Unterstützern an diesem Tag. Unser besonderer Dank gilt erneut Frau Hennig und ihrem Team. 

Es berichteten euch Lene und Adrian 

 

________________________________________________________________

 

Der große Wettbewerb

Am 23. November 2023 fand der 26. Clemens-Winkler-Wettbewerb in Aue am gleichnamigen Gymnasium statt. Ausgewählte Kinder unserer Grundschule nahmen daran teil. Mit großer Spannung trafen wir uns in der Aula des Gymnasiums, in der der Direktor eine „etwas“ lange Rede hielt. Danach ordnete man uns Gruppen für die Fächer zu. 

Rechnen bis die Köpfe rauchen

Als wir in dem Klassenzimmer unsere Mathematikaufgaben bekamen, sah es zuerst sehr schwer aus. Nach kurzem Eindenken stellten wir aber zum Glück fest: Es war gar nicht schwer! 

In English, please

Zwei Kinder unserer Grundschule traten im Englischtest an. Wir gingen in das vorgesehene Klassenzimmer und bekamen ein Heft. Nur 45 Minuten Zeit gab es für viele verschiedene Englischaufgaben. Kaum fing es an, hallte es auch schon: Stopp!! Die ZEIT IST UM! 

Nach getaner Arbeit…

Als wir fertig waren, stärkten wir uns mit Leckerem aus der Brotbüchse. Kurz darauf zeigten uns ein paar Gymnasiasten die Schule: Es gab zum Beispiel einen Physik-, einen Sprachen-, einen Chemie- und einen Computerraum. Begeistert waren wir auch von der Schulcafeteria und dem Schulspeiseraum. Anschließend nutzten wir die Zeit zum Spielen, Experimentieren und Tiere beobachten. Zum Schluss trafen wir uns alle in der Aula zur Siegerehrung. Glücklich und voller interessanter Eindrücke fuhren wir wieder nach Hause.

 

Eure jungen Redakteure Alicia, Jolien, Henry und Darius 😉 

 

_______________________________________________________________________________

Die neuen Jungen Redakteure stellen sich vor

Hallo, ich bin Darius. Ich bin 9 Jahre alt und wohne in Johanngeorgenstadt. Meine Hobbies sind Fahrradfahren und Sachen erkunden.
Eine Frage steht noch offen: Warum ging ich zu den Jungen Redakteuren?
Also das war so: In der 1. Klasse bekamen wir einen Zettel, auf dem stand, welche AGs wir machen durften. Zuhause las ich mir den Zettel durch und fand dann die AG Junge Redakteure für die 4. Klasse. Ich interessierte mich natürlich sofort dafür und ich wartete sehr lange auf das nächste Schuljahr. Als es so weit war, meldete ich mich natürlich sofort dort an.

Hallo, ich heiße Adrian. Ich wohne in Johanngeorgenstadt und bin 9 Jahre alt. Jeden zweiten Montag gehe ich zur Jugendfeuerwehr. Wir machen dort verschiedene Dinge, zum Beispiel lernen wir unterschiedliche Geräte kennen. Da sind auch Freunde von mir. 
Ich bin gern bei den Jungen Redakteuren, weil ich am Computer schreiben darf. 😊   

Hallo, ich bin Alicia. Ich wohne in Johanngeorgenstadt und bin 10 Jahre alt. Meine Hobbys sind Tanzen und Reiten. Ich bin in der 4. Klasse und mit meinen Mitschülern vertrage ich mich gut. In der Freizeit treffe ich mich gern mit Freunden, mache Sport und spiele gern mit meiner kleinen Schwester. Ich liebe malen, lesen und klettern. Meine besten Freunde heißen: Jolien, Zoe, Lene, Luna und Meggy.
Ich kam zu den Jungen Redakteure, weil ich mich schon immer fragte, wie die Kinder oder Erwachsene die Zeitungen schreiben. Und jetzt weiß ich es. 😉       

 

 

Hallo, ich heiße Lene. Ich wohne in Johanngeorgenstadt und ich bin 9 Jahre alt. Meine Hobbys sind Klettern und Tanzen. In meiner Freizeit treffe ich mich gern mit meinen Freunden Luisa, Alicia, Nora und Luna. Ich fahre Fahrrad und Inliner. Besonders Spaß machen mir Malen und mit Freunden spielen. 
Bei den Jungen Redakteuren macht es mir sehr viel Spaß. Ich schreibe gern Sachen mit dem Computer und erfinde mit Freunden gern Texte. Ich fragte mich schon immer mal, wie das die Leute machen. Deswegen bin ich bei den Jungen Redakteuren. 😊

 

Hallo, ich bin Jolien. Ich wohne in Johanngeorgenstadt und bin 9 Jahre alt. Meine Hobbys sind Tanzen, Inliner fahren und Malen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinem Bruder und treffe mich mit meiner besten Freundin Alicia. 
Ich wurde ein junger Redakteur, weil ich mich schon immer fragte, wer die Zeitung schreibt. Und jetzt weiß ich´s: Die jungen Redakteure schreiben die Zeitung.

Hallo, ich heiße Henry und wohne in Johanngeorgenstadt. Ich bin 10 Jahre alt und meine Hobbies sind Gitarre spielen, Schnitzen und Fußballspielen. 
Ich bin bei den Jungen Redakteuren, weil mich schon immer interessierte, wie man Zeitungsartikel schreibt. Außerdem schreibe ich gern am Computer.                       

 

 

Weihnachtliches von den Jungen Redakteuren

 

Wie kann man sich die kalte Weihnachtszeit schön machen? Ich hab’s!!! 
Man kann es sich gemütlich machen und einen warmen Kakao trinken. 
Wir empfehlen Weihnachtsbücher zum Lesen. 
Passend dazu bereiteten wir für euch ein Elfchen vor: 

Geschenke

Weihnachtsbaum schmücken

Können Plätzchen backen

Bald kommt der Weihnachtsmann

Weihnachten

Von Lene und Adrian

___________________________________________________________________________

Wir würden euch einen Besuch in Crottendorf empfehlen. 
Dort kann man im Crottendorfer Räucherkerzchenland selbst Räucherkerzchen herstellen.
Außerdem geben wir euch den Tipp einen Fernsehabend mit der ganzen Familie zu machen. Dazu passen Chips, ein Kinderpunsch und vielleicht ein Schokoweihnachtsmann. Kennt ihr schon den Film „Cool Runnings – Dabei sein ist alles“? 
Da geht es um Menschen aus Jamaika, die eine Bobmannschaft gründen. 
Der wäre für diesen gemeinsam Abend bestimmt nicht schlecht.

Von Henry und Darius

_____________________________________________________________________________

Schokoladen-Weihnachtsbombe selbst machen

 

Ihr braucht zunächst ein Ü- Ei, das ihr auseinander macht und das Spielzeug entnehmt. In die eine Hälfte gebt ihr Minimarshmallows, Kakaopulver und Streusel zur Dekoration. Dann klappt ihr beides wieder zusammen und verschmelzt die zwei Hälften vorsichtig, zum Beispiel mit einem Feuerzeug. Anschließend braucht ihr eine Tasse voll warmer Milch. Gebt dort die Weihnachtsbombe hinein. Nach kurzer Zeit habt ihr eine Tasse heißer Schokolade mit Marshmallow. 

Lasst es euch schmecken! 😉

Von Alicia und Jolien

 

_______________________________________________________________________________

 

Tatütata-die Feuerwehr ist da! 

 

An einem eigentlich ganz normalen Donnerstag im September ging in der 4. Stunde urplötzlich der Feueralarm an.

Alle liefen in unwahrscheinlich kurzer Zeit vor die Schule auf den Versammlungsplatz. Auf einmal erklangen Sirenen und Feuerwehrfahrzeuge kamen an gedüst. 😊

Als die Feuerwehrleute ausstiegen, bekamen alle kurz einen Schock, weil sie dachten, dass die Schule wirklich brennt.

Alle waren froh, als sie merkten, dass es nur eine Übung war und alle wieder in die Schule gehen konnten. Dort führten wir den Unterricht weiter.

 

Eure jungen Redakteure: Darius, Henry und Adrian 

____________________________________________________________

 

Es gibt viel zu tun :-)
Beim Löcher ausheben...
Geschafft! :-)

Baumpflanzung im Schulgarten 

Herr Heine, unser Schulassistent, berichtet uns von einem großartigen Herbst-Projekt

Redakteure: Was ist es für ein Projekt?

Herr Heine: Es ist die Initiative „Sachsen pflanzt gemeinsam. Aktion 1000 Obstbäume“.

Redakteure: Was sind es für Bäume?

Herr Heine: Es sind 3 junge Apfelbäume. Weil Johanngeorgenstadt im Gebirge liegt, haben wir uns für robuste Sorten entschieden. Außerdem sollten es alte Sorten sein, Sorten, die es nicht im Supermarkt zu kaufen gibt.

Redakteure: Wo wurden sie gepflanzt?

Herr Heine: Sie wurden im Gelände des ehemaligen Schulgartens gepflanzt.

Redakteure: Wer hat die Bäume gepflanzt?

Herr Heine: Die Kinder der AG „Kleine Forscher“ haben die Bäume gemeinsam gepflanzt.

 

Wir wollen wir Danke sagen:
Wir danken Frau Schubert. Sie spendete einen Apfelbaum. Außerdem geht ein Dank an den Bauhof für das Ausheben der Löcher.

 

Eure Redaktoren Adrian, Henry und Darius :)       

 

Crosslauf Stützengrün

Sportlich durch den Herbst

Am 27.09.2023 nahmen Kinder unsrer Grundschule Johanngeorgenstadt an einem Crosslauf in Stützengrün teil. Es meldeten sich sehr viele Schulen an. Wir sind einmal die Runde abgelaufen, was gleichzeitig unsere Erwärmung war. Nun starteten wir in Gruppen und kämpften alle um einen guten Platz. Jeder gab sein Bestes. Teilgenommen haben: Luca (Kl. 1), Annelie (Kl. 1), Tess (Kl. 2a), Lio (Kl. 2b), Leo (Kl.3a), Laura (Kl. 3a), Darius 
(Kl. 4b) und Alicia (Kl. 4b). Das sind die Platzierungen:

Platz

Name

2. Platz 

Luca und Alicia

3. Platz 

Annelie 

Ohne Platzierung 

Laura, Tess, Lio, Leo und Darius

 

Vielen Dank an alle Helfer😊

 

Eure Jungen Redakteure: Alicia, Jolien und Lene

 

________________________________________________________________________________________________

Die große Fahrradprüfung der Klasse 4a und 4b

Am 07.09. 2023 fand die Fahrradübung und am 08.09. 2023 die große Fahrradprüfung der 4a statt. Die Klasse lernt die Polizistin Frau Schröder kennen. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Am Übungs- sowie Prüfungstag hatte die Klasse 4a auch Spiel- und Esspausen. Das Wetter war super. Es machte allen riesigen Spaß. Am Ende der zwei Tage waren alle sehr glücklich, weil sie ihre Prüfung bestanden haben. Geschafft!!! Was für eine Erleichterung! Alle kamen mit einem Lächeln auf dem Gesicht wieder nach Hause😊

 

Eine Woche später, am 13.09.2023 und am 14.09. 2023 war die 4b an der Reihe. Nun lernten wir auch unseren Polizisten kennen. Er hieß Herr Heißenberg. Wir hatten auch einen Übungstag, an dem wir auf einer Fahrbahn nach Straßenschildern fahren durften. Wenig später stiegen alle mit Helm aufs Fahrrad und die Prüfung begann. Alles lief wie bei der Prüfung von der Klasse 4a. Der Polizist schaute uns allen ganz genau zu, ob wir alle Regeln beachteten. Hurra !! Alle bestanden die Prüfung! 😊 Einige schafften es ohne einen Fehler. Wir hoffen, es war spannend für euch das zu lesen! 

 

 Eure Jungen Redakteure: Alicia, Jolien und Lene ___________________________________________________________________________________________

 

 

Die Naturherberge Lößnitz

 

Am Donnerstag, dem 14.9.2023, war die Klasse 4a mit Frau Baumann von 8:30-14 Uhr in Lößnitz. Die Pädagogin Antje behandelte mit uns das Thema „Lebensraum Gewässer – Quaken alle Frösche gleich?“ Alle hatten sehr viel Spaß an diesem Projekttag. Die Klasse 4a zeichnete den Wasserkreislauf und machte Spiele zum Thema Wassersparen. Zum Mittag gab es warme Kartoffelsuppe. Als Highlight betrachtete die 4a Teichlebewesen.  

Die Antwort auf die gestellte Frage war: Nicht alle Frösche quaken gleich:-) .

Eure Jungen Redakteure: Henry, Adrian und Darius   😊   

________________________________________________________________________________________________

Tatütata-die Feuerwehr ist da! 

 

An einem eigentlich ganz normalen Donnerstag im September ging in der 4. Stunde urplötzlich der Feueralarm an.

Alle liefen vor die Schule auf den Versammlungsplatz. Auf einmal erklangen Sirenen und Feuerwehrfahrzeuge kamen angedüst. 😊

Als die Feuerwehrleute ausstiegen, bekamen alle kurz einen Schock, weil sie dachten, dass die Schule wirklich brennt.

Alle waren froh als sie merkten, dass es nur eine Übung war und wir wieder in die Schule gehen konnten. Dort führten wir den Unterricht weiter.

 

Eure jungen Redakteure: Darius, Henry und Adrian ________________________________________________________________________________________________

Großer Badespaß im Naturfreibad

Die ganze Grundschule Johanngeorgenstadt machte am 22. August 2023 einen Ausflug in unser schönes Bad. Es war toll, dass sich sogar einige Eltern zum Aufpassen Zeit nahmen. Bevor wir uns ins kalte Nass stürzten, hörten wir aufmerksam der Belehrung von Herrn Martin zu. Danach ging es endlich los! 
Viele Kinder tauchten, rutschten oder spielten Wasserball. Ein paar sonnten sich auch auf ihrer Decke. Nach einiger Zeit bekamen die Meisten Hunger und schauten mal beim Imbiss vorbei. Hmmm, wie lecker!
Wir waren super froh, dass wir so ins neue Schuljahr starten und das warme Sommerwetter genießen konnten.
Wir sagen noch vielen Dank an alle Helfer und Aufpasser an diesem Tag.

Und, klang das alles spannend? Vielleicht kommt ihr nächstes Jahr zur neuen Saison auch mal vorbei und plantscht so glücklich wie wir! 

Die Jungen Redakteure Alicia, Jolien, Adrian, Finn und Luca

___________________________________________________________________________________

Schülerversammlung 1. Schultag

Die große Schülerversammlung

Der 21. August 2023 war für uns der erste Tag an der Grundschule Johanngeorgenstadt im neuen Schuljahr 2023/24. Wir waren schon gespannt auf neue Sitzplätze, Schulbücher, Stundenpläne und Fachlehrer. Besonders aufgeregt waren die Kinder der neuen Klasse 1. Ihre Klassenlehrerin, Frau Winkler begrüßte die Erstklässler und verabschiedete die Eltern. Endlich waren alle in ihrem Klassenzimmer und lauschten gespannt den Worten ihrer Klassenlehrer. Zu Beginn der zweiten Unterrichtsstunde trafen wir uns alle wieder. In der Pausenhalle hielt Frau Brückner eine kurze Rede. Danach gaben die Zweitklässler den neuen Erstklässlern ein hübsch bemaltes Blumenwindrad. Dafür gab es großen Applaus. Herr Heine, unser Schulassistent, half danach den einzelnen Klassen und Lehrern dabei, ein tolles neues Klassenfoto zu knipsen. Cheese! 
Wir wünschen den Schülern unserer Grundschule ein fantastisches Schuljahr und freuen uns von allen spannenden Ereignissen zu berichten.

Eure Jungen Redakteure Lene, Nora, Darius und Toni 

_________________________________________________________________________________

Unsere Schulanfänger
Programm Schulanfangsfeier

Kasper, Michael und die Zuckertüte

Am 19. August 2023 fand in der Franz Mehring Sportstätte in Johanngeorgenstadt die Schulaufnahmefeier des Schuljahres 2023/24 statt. Um 10 Uhr waren die Schulanfänger, alle Lehrer, Eltern, Verwandten und einige Helfer da. Frau Brückner, die Schulleiterin, hielt eine Rede für vielen Gäste. Alle hörten aufmerksam zu. Wir, die Kinder der Klassen 4a und 4b standen auf der Bühne, da wir unser Theaterstück aufführten. Wir waren alle sehr aufgeregt, aber jeder gab sein Bestes! Dafür erhielten wir großen Applaus. 
Zusammen mit Kasper und Michael schafften es die Schulanfänger sogar, ihre verschollenen Zuckertüten herzuzaubern. Danach durften sie auf die Bühne und ganz stolz ihre Zuckertüte tragen. Alle klatschten laut und machten jede Menge Fotos. Zum Schluss verabschiedeten sich alle und jeder ging zu seiner privaten Schulanfangsfeier.
Für die viele Unterstützung bedanken wir uns sehr bei Frau Hennig und Frau Klötzer von der Musikschule und bei Herrn Eska von der Technik.

Das berichten euch Luna, Henry, Tom und Lenny

_________________________________________________________________________________

Klasse 1

Unsere Schulanfänger

Klasse 2a

Klasse 2a

Klasse 2b

Klasse 2b

Klasse 3a

Klasse 3a

Klasse 3b

Klasse 3b

Klasse 4a

Klasse 4a

Klasse 4b

Klasse 4b